Einband-1 Herzlich willkommen auf der Homepage von Wilhelm Zannoth

Ich hoffe, dass Sie etwas Zeit haben sich hier umzusehen.


© by Wilhelm Zannoth
Antiquariat

Inhaltsverzeichnis

Nostradamus - Originale
Prognosticon 1560 (deutsch)
Pronostication nouvelle 1562
Propheties 1568 Lyon
Bibliographie

Guillaume Thonnaz
meine 3 Bücher
Kritik dazu
Propheties - Vergleiche
Kurz - Analyse dazu
Orus Apollo
Orus Apollo - Vergleich
Das Orus Apollo - Manuskript
Leoninische Verse
Scaliger & Nostradamus
Index & poulse
Die Grabtafel des Nostradamus
Spurensuche

Genealogie

Seiten in Arbeit!
Maldoner - Malthaner
Zannoth & Fritz

Web - Links
Impressum


Vorwort an den Leser

In diesem 2.Band der Jubiläumsausgabe wird nun endlich das große Geheimnis des Meisters gelüftet werden. Das vorliegende Buch gibt einen Überblick über meine bisherigen Forschungsergebnisse, die sich in den vergangenen Jahren herauskristallisiert haben. Es hat sehr viel Zeit und ständige Konzentration gefordert, um die hier dargestellten Kleinigkeiten zu finden. Jedoch glaube ich, daß sich das Ergebnis meiner Arbeit sehen lassen kann.
Auf jeden Fall sind einige Einzelheiten durch meine Forschungen aufgetaucht, die bisher noch niemand veröffentlicht hat.
Wie schon der Titel dieser Reihe zeigt, habe ich einen neuen Zugang zum System des Nostradamus gefunden, den meines Wissens noch kein Forscher entdeckt hat.
In den vergangenen 450 Jahren wurde ein Schlüssel oder System gesucht, nach dem sich die Centurien- und Versnummern zu einem zusammenhängenden Text oder einem passenden Zeitablauf einordnen lassen.
Alle bisherigen Forscher gingen davon aus, daß die vier Zeilen eines Verses untrennbar zusammen gehören. Selbst wenn einer bemerkt hatte, daß die einzelnen Zeilen nicht zusammen passen, wurde mit keinem Gedanken daran gedacht die Vierzeiler aufzulösen.
Dadurch gab es bei den Interpreten auch immer Probleme, den gesamten Text eines Verses als eine Prophezeiung zu übersetzen. Teilweise wurden dann die einzelnen Wörter der Zeilen ausgetauscht und manche total verändert, nur um das Ganze etwas lesbar oder verständlich zu gestalten.
Irgend ein brauchbares System ist bei allen diesen Arbeiten jedoch nie herausgekommen. Jede neue Ankündigung des Schlüssels oder einer entschlüsselten Ausgabe ist stillschweigend wieder untergegangen, da entweder der Interpret selbst oder der Leser festgestellt hat, daß es doch nicht die wirkliche Lösung des Problems "Nostradamus" ist.
Erst im vergangenen Jahr (2002) hat es das erste Mal ein Interpret gewagt, die Vierzeiler zu zerlegen und nach einem Schlüssel neu zusammenzusetzen. Jetzt sind neue Sechszeiler entstanden, die aber ebensowenig Sinn ergeben wie die originalen Verse. Also werden sie zum besseren Verständnis noch einmal mit der Foxtabelle entschlüsselt und dann kann man wieder die altbekannten Katastrophen für die Menschheit und die ganze Welt lesen.
Leider auch nur wieder ein Fehlschlag und kein Schlüssel.

Schon ganz am Anfang meiner Forschung hatte ich durch meine wortgetreuen Übersetzungen festgestellt, daß die Textfolgen der einzelnen Zeilen in einem Vers in sehr vielen Fällen nicht zueinander passen.
Auf den folgenden Seiten dieses Buches werde ich nun das System vorstellen, das ich bei meinen Forschungen entdeckt habe.
Ob es der richtige Schlüssel zu den Prophezeiungen ist, das kann jeder Leser selbst beurteilen. Es spricht auf jeden Fall einiges dafür, denn es sind die eigenen Worte des Meisters Nostradamus mit welchen uns alles erklärt wird.

Es ist durchaus möglich, daß in meinen Interpretationen, etliche Fehler enthalten sind, aber so ein Sprach- und Wortgenie wie Nostradamus bin ich nun einmal nicht. Ich habe mich bemüht das ganze System so wie ich es verstanden habe darzustellen, aber ich weiß auch daß man es besser machen könnte.

Der Futterneid der Kollegen und das wirkliche Desinteresse der Gelehrten hat leider bisher verhindert, daß ich einen richtigen Mitarbeiter gefunden habe. Selbst einen Lektor für die Korrektur, da der Text altfranzösisch enthält, oder einen Verlag für den Druck und Vertrieb der Bücher zu finden ist fast unmöglich.
Die Einen suchen nur Katastrophen in den Prophezeiungen, weil es da mehr Leser gibt und damit der Umsatz oder Gewinn steigt. Den Anderen ist der Text zu wissenschaftlich und ohne Überprüfung eines Fachmannes riskieren sie den Druck nicht, um dem guten Ruf des Verlages nicht zu schaden.
Doch wo ist der Fachmann der meine Arbeit prüfen kann, wenn darin nur Aussagen enthalten sind, die bisher kein anderer der Spezialisten entdeckt hat ?
Also bitte ich Sie werter Leser, nicht die Fehler sondern das System als gut oder schlecht zu beurteilen.
Es sind jedenfalls die originalen Texte, die Nostradamus geschrieben hat und ich habe, so gut ich konnte, diese Texte lesbar und vielleicht auch etwas verständlicher gemacht als sie es bisher waren.

Nachdem im 1.Band die wichtigsten Werke der Prophezeiungen mit Fotokopien gedruckt und wortgetreu übersetzt sind, folgt nun hier im 1.Kapitel eine hoffentlich verständliche Einführung in das System des Meisters.

Das 2.Kapitel enthält die 10 Centurien einzeln sortiert nach dem System des Meisters, um meine Behauptung zu bekräftigen, daß sich die Gebrauchsanweisung nur aus dem Gesamttext aller Vorhersagen ergibt.

Im 3.Kapitel folgt das erste Mal der neu geordnete Gesamt-Text der Prophezeiungen des Nostradamus, der die Gebrauchsanweisung zum System enthält.

Guillaume Thonnaz

Weiter